Gran Canaria Home Gran Canaria Blog alle Angebote mit Frühstück mit Halbpension all inclusive

Stichwort Suchen


Aldea

Gran Canaria Themen

Blten auf Gran Canaria

Gran Canaria Archive

World Cheese Awards 2009 Gran Canaria

Von Gran Canaria Redaktion | 19.July 2008

Gran Canaria wird im kommenden Jahr Gastgeber der “World Cheese Awards”, der Weltmeisterschaft der Käsereien, sein. Die im jährlichen Rhythmus stattfindende Veranstaltung wird auf Gran Canaria ihre 20. Auflage erleben und erstmals auf der Insel zu Gast sein. Ein konkreter Termin für das Ereignis, bei dem wieder mehrere tausend Käsesorten aus aller Welt zu Gast sein werden, steht noch nicht fest. Die “World Cheese Awards” werden aber sehr wahrscheinlich in der ersten Jahreshälfte 2009 stattfinden.

Es werden auch einige Käsereien von allen Inseln der Kanaren am Start sein. Unter anderem werden dies die “Quesera de Arico Sociedad Cooperativa”, die “Quesera Benijos” und “Granja Flor de Güimar” sein, die nicht nur aufgrund des Heimvorteils zum engeren Favoritenkreis zu zählen sein werden. Die Käsereien aus Gran Canaria werden dann vor allem mit ihren Spezialitäten, Ziegen-Hartkäse und Schafskäse, zu punkten versuchen. Ein ähnliches Desaster wie bei den diesjährigen Titelkämpfen im US-amerikanischen Wisconsin, als die kanarischen Käsereien mit gänzlich leeren Händen den Heimweg antreten mussten, soll sich auf keinen Fall wiederholen.

Aber nicht nur aufgrund der Gastgeberrolle bei den “World Cheese Awards 2009” wird Gran Canaria im kommenden Jahr zur Welthauptstadt des Käses. Im Rahmen der Käse-Weltmeisterschaft findet auch die IFE, die internationale Speisen- und Getränkemesse, auf Gran Canaria statt, die ebenfalls ein internationales Publikum auf die Insel locken wird.

Eine bekannte Käsesorte, die auf Gran Canaria erzeugt wird, ist der aus Kuh und Schafmilch hergestellte Blumenkäse ( Queso de Flor ). Findet man auf Gran Canaria doch sonst meist Käse, der aus Ziegenmilch produziert wird. Der Blumenkäse ist auch kein Massenprodukt, und fast nur hier zu bekommen.

Beitrag aus: Events | 2 Kommentare »


...gehe weiter zu:

« | Gran Canaria Blog Startseite | »

2 Kommentare to “World Cheese Awards 2009 Gran Canaria”

  1. Brändle Marcel meint:
    30.March 2009 at 21:17

    Grüss Gott
    Ich komme aus dem Österreich und würde sehr gerne an der World Cheese Awarts 2009 teilnehmen.Wüssten sie vielleicht bei wem ich mich da anmelden müsste oder hätten sie mir eine solche Anmeldung.Mit freundlichen Grüssen M.Brändle

  2. admin meint:
    30.March 2009 at 21:27

    Leider nur in Englisch: http://foodreview.imix.co.za/?q=node/73158

    …vielleicht doch hilfreich.

Kommentare