Gran Canaria Home Gran Canaria Blog alle Angebote mit Frühstück mit Halbpension all inclusive

Stichwort Suchen


Aldea

Gran Canaria Themen

Blten auf Gran Canaria

Gran Canaria Archive

Rauchen und Zigarettenpreise auf Gran Canaria

Von Gran Canaria Redaktion | 7.February 2012

Diese Stange Zigaretten der Marke Pall Mall bekommen wir in einer Parfümerie in Puerto de Mogan zum unglaublichen Preis von 11,50 Euro. In einer Parfümerie wohlgemerkt! Weitere Zigaretten-Marken gibt es hier zum gleichen Preis.

In anderen Geschäften schwanken die Preise zwischen 19-25 Euro pro Stange mit 10 Packungen a 20 Zigaretten. Die Zigarettenpreise auf Gran Canaria sind also deutlich günstiger als zu Hause in Deutschland. Nun könnte man Gran Canaria fast für ein Raucherparadies halten – ist es aber beileibe nicht. Es gelten hier, wie überall in Spanien, ziemlich restriktive Gesetze für Raucher. Spötter meinen schon, jede Räumlichkeit die zumindest eine Wand und ein Dach hat ist vom gesetzlich geregeltem Rauchverbot betroffen. Und es ist wirklich so, das sie in Spanien, also auch auf Gran Canaria, nicht mehr in ihrem Hotelzimmer rauchen dürfen – unverständlicherweise ist das sogar auf dem Balkon verboten. Deshalb findet sich in spanischen Hotelzimmern auch kein Aschenbecher mehr.

Was nun? Wir machen das was alle machen – wir scheren uns nicht um das Rauchverbot, und rauchen trotzdem auf dem Balkon, im Zimmer natürlich nicht. Wir haben zudem ein Zimmer im 6. Stock, da gehen wir doch nicht zum Rauchen jedesmal runter vor die Tür. Wer macht eigentlich solche tourismusfeindlichen Gesetze?

Ein Hinweis noch zum Schluss: denken sie unbedingt daran, auch wenn die Verlockung bei diesen Zigarettenpreisen so hoch ist, Sie dürfen von Gran Canaria pro (erwachsener) Person nur 200 Zigaretten mit nach Hause ausführen. Die Kanaren sind eine Sondersteuerzone, da gelten die Regelungen vom spanischen Festland (800 Zigaretten erlaubt) nicht!

Beitrag aus: Rechtliches | 2 Kommentare »


...gehe weiter zu:

« | Gran Canaria Blog Startseite | »

2 Kommentare to “Rauchen und Zigarettenpreise auf Gran Canaria”

  1. Michael Martin meint:
    13.June 2012 at 12:39

    In ein solch raucherunfreundliches Land reise ich bestimmt nicht mehr! Wären alle Raucher so konsequent wie ich, gäbe es diese strengen Gesetze bestimmt nicht mehr. Ich habe auch hier in Bayern seit dem Rauchverbot kein Lokal mehr besucht. Wo ich als Raucher nicht leben kann, wie ich will, gehe ich auch nicht hin, und schon gar nicht lasse ich mich wie ein Hund vor die Tür schicken. Aber so lange sich die Raucher das gefallen lassen, funktioniert es ja gut und nichts wird geändert. Warum auch? Darüber sollte sich jeder Raucher mal Gedanken machen!!!
    In meinem Stamm-Urlaubsland Kroatien hat es funktioniert, und das Rauchverbot wurde wieder gelockert. Hier ist man als Raucher noch Mensch und das Zusammenleben von Rauchern und Nichtrauchern funktioniert hier erstaunlich gut!

  2. Gran Canaria Redaktion meint:
    13.June 2012 at 12:52

    hier haben wir auch einen Beitrag zum Thema: http://www.gran-canaria-tipps.de/reise-blog/rauchverbot-an-straenden-auf-gran-canaria/

Kommentare